top of page

Sikkim, der weltweit einzige Bio-Staat, ist bereit für die globalen Märkte

Autorenbild: BiO ReporterInBiO ReporterIn

Sikkim, der weltweit erste und immer noch einzige 100 % Bio-Staat, ist nun bereit, seine Produkte auf den globalen Bio-Märkten zu vermarkten. Dies war die Ankündigung des Landwirtschaftsministers von Sikkim und seiner Delegation auf der Biofach 2025. Dank einer hochprofessionellen Verarbeitungsanlage kann Sikkim Organic State alle Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden mit hochwertigen Rohstoffen erfüllen und konnte auf der weltweit führenden Bio-Fachmesse Biofach in Nürnberg nach Geschäftspartnern suchen. Es war mir eine Ehre, ein Interview mit dem Minister und der Delegation führen zu dürfen.

Sikkim´s Minister für Landwirtschaft, Gartenbau und Fischerei. Puran Kumar Gurung und seine Delegation erklärten im Interview Sikkim´s derzeitigen Status und die Zukunftspläne. (Video: Karin Heinze)


Sikkim ist Vorbild für ganz Indien

Der Minister stellte die aktuellen Schwerpunktkulturen des Bio-Bundesstaates Sikkim für den heimischen und globalen Markt vor: Buchweizen, Kardamom, Ingwer, Kurkuma und Tee. Er betonte auch, dass jetzt auch Fischerei- und Viehzuchtprodukte angeboten werden. Der Sekretär des Landwirtschaftsministeriums erklärte, dass es seit der Erklärung von Sikkim zum Bio-Bundesstaat 2016 eine ernsthafte Unterstützung durch die nationale Regierung Indiens unter Premierminister Narendra Modi gegeben habe. Auch die Ministerpräsidenten von Sikkim haben sich stark dafür eingesetzt und übernehmen die Verantwortung dafür, den einzigen vollständig biologisch bewirtschafteten Staat in Indien und weltweit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mit der Sikkim Organic Farming Development Agency, der Einrichtung zur Entwicklung des ökologischen Landbaus in Sikkim, der Umsetzung hochwertiger Verarbeitungsanlagen und den Plänen für die künftige Erweiterung der Produktpalette schreitet die Entwicklung voran. Minister Puran Kumar Gurang sagte, dass Sikkim im Bereich des ökologischen Landbaus führend ist und als Vorbild für ganz Indien dient. Dies sei eine große Leistung.


Sikkim´s Delegation auf der  Biofach 2025 in Nürnberg.
Sikkim´s Delegation auf der Biofach 2025 in Nürnberg.

Auf der Suche nach Geschäftspartnern

Die Vermarktung gewinnt dank einer brandneuen, hochmodernen Verarbeitungsanlage an Fahrt, die eine effektive Herstellung großer Warenmengen ermöglicht und alle Anforderungen der Geschäftspartner und Bio-Märkte erfüllt. Sikkim war mit einem Stand im indischen Pavillon vertreten, der von APEDA, der indischen Exportförderungsagentur, organisiert wurde. Darüber hinaus besuchte die Delegation des Landwirtschaftsministeriums mit dem Minister, dem Generalsekretär, dem Direktor des Ministeriums und dem Geschäftsführer der "Sikkim Organic FArming Development Agency" die Biofach in Nürnberg, um die Produkte Sikkims potenziellen Geschäftspartnern in den Märkten vorzustellen. Fakt ist, dass Indien das Land des Jahres auf der BioFach 2026 sein wird, und dies wird eine weitere fantastische Gelegenheit sein, die Produkte Sikkims interessierten Käufern anzubieten.


Text und Video: Karin Heinze, BiO Reporter International



 
 
 

Comments


bottom of page